Unsere Studie in Leichter Sprache
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hat kurze Sätze und einfache Wörter.
Hier steht das Wichtigste aus unserer Studie.
Was ist eine Studie?
Eine Studie ist eine Untersuchung.
Wir haben etwas untersucht.
Und wir schreiben auf: Was haben wir heraus-gefunden?
Wer hat die Studie gemacht?
Wir sind die Firma Percelia.
Percelia prüft Internet-Seiten.
Der Chef von Percelia heißt Timon Filipovic.
Er hat diese Studie gemacht.
Worum geht es?
Es geht um Internet-Seiten.
Viele Menschen können Internet-Seiten schlecht benutzen.
Zum Beispiel diese Menschen:
- Menschen, die blind sind.
- Menschen, die schlecht sehen.
- Menschen, die keine Maus benutzen können.
- Menschen, die schlecht hören.
- Menschen, die sich Sachen schlecht merken können.
Was ist eine Barriere?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Eine Internet-Seite ohne Hindernisse heißt: barriere-frei.
Das sind zum Beispiel Hindernisse:
- Die Schrift ist zu hell. Dann kann man sie nicht lesen.
- Ein Knopf geht nur mit der Maus. Wer keine Maus benutzen kann, kommt nicht weiter.
- Ein Bild hat keine Beschreibung. Dann weiß ein blinder Mensch nicht: Was ist auf dem Bild?
Was haben wir gemacht?
Wir haben sehr viele Internet-Seiten geprüft.
Es waren mehr als 12 Tausend Internet-Seiten.
Die Seiten kommen aus allen 27 Ländern in der Europäischen Union.
Ein Computer-Programm hat die Seiten geprüft.
Das Programm sucht nach Hindernissen.
Wir haben immer nur die erste Seite geprüft.
Die erste Seite heißt: Start-Seite.
Was haben wir heraus-gefunden?
Das Ergebnis ist schlecht.
- Jede geprüfte Internet-Seite hatte mindestens ein Hindernis. Wirklich jede Seite.
- Bei mehr als 3 von 4 Seiten war ein schweres Hindernis dabei. Ein schweres Hindernis heißt: Manche Menschen können die Seite gar nicht benutzen.
- Viele Seiten zeigen zuerst ein Cookie-Fenster. Bei etwa 1 von 4 Fenstern kann man das Fenster nicht mit der Tastatur weg-machen. Dann kommt man gar nicht erst auf die Internet-Seite.
Es gibt ein Gesetz
In Europa gibt es ein Gesetz für Barriere-Freiheit.
In Deutschland heißt das Gesetz: Barriere-Freiheits-Stärkungs-Gesetz.
Die kurze Form ist: BFSG.
Das Gesetz sagt: Viele Firmen müssen ihre Internet-Seite barriere-frei machen.
Das Gesetz gilt seit dem Jahr 2025.
Eine wichtige Erklärung fehlt oft
Firmen müssen auch einen Text schreiben.
In dem Text steht: So barriere-frei ist unsere Internet-Seite.
Der Text heißt: Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Bei mehr als 8 von 10 großen Firmen haben wir diesen Text nicht gefunden.
Bei kleinen Betrieben war es noch schlimmer.
Dort haben wir den Text bei mehr als 9 von 10 Betrieben nicht gefunden.
Was bedeutet das?
Sehr viele Internet-Seiten haben Hindernisse.
Große Firmen haben Hindernisse.
Kleine Betriebe haben auch Hindernisse.
Die Fehler sind fast immer die gleichen Fehler.
Das ist die gute Nachricht.
Denn diese Fehler kann man reparieren.
Das sollen Sie noch wissen
Ein Computer-Programm findet nicht alle Hindernisse.
Manche Hindernisse findet nur ein Mensch.
Es gibt also wahrscheinlich noch mehr Hindernisse.
Wir verdienen Geld mit dem Prüfen von Internet-Seiten.
Das sollen Sie wissen.
Darum zeigen wir alle unsere Zahlen offen.
Jeder Mensch kann unsere Zahlen nach-prüfen.
Die ganze Studie lesen
Die ganze Studie ist in schwerer Sprache.
Sie hat sehr viele Zahlen und lange Sätze.
Haben Sie Fragen?
Dieser Text ist noch nicht geprüft
Ein Text in Leichter Sprache soll von einer Prüf-Gruppe geprüft werden.
Eine Prüf-Gruppe sind Menschen, die den Text lesen.
Sie sagen dann: Das verstehe ich. Oder: Das verstehe ich nicht.
Unser Text ist noch nicht von einer Prüf-Gruppe geprüft.
Wir suchen eine Prüf-Gruppe.
Wollen Sie uns helfen? Dann schreiben Sie uns.